Landesverband der Salzburger Schützen

Lungau
5592 Thomatal

Stachelschützen Bundschuh, Gemeinde Thomatal

In Bundschuh existierte bis 1924 ein Schießstand. Dies brachte Werner Dürnberger, Theatermaler aus der Stadt Salzburg, auf die Idee, im Jahr 1977 einen Armbrustschützenverein zu gründen. Die "Stachelschützen Bundschuh" erbauten eine Schießanlage und 1990 die dazugehörige Schützenhütte. Der Name Stachelschützen wird vom verwendeten Geschoß abgeleitet, das aus einem Holzschaft mit Stahlspitze besteht und als „Stachel“ bezeichnet wird. Gekleidet sind die Stachelschützen Bundschuh mit der historischen Lungauer Werktagstracht, die Marketenderinnen mit der Sonntagstracht und der Zieler tritt in der Aufmachung des berühmten Salzburger Hanswurscht auf.
Die Stachelschützen Bundschuh rücken bei allen örtlichen Festen sowie bei Brauchtums- und Schützenfesten im Bezirk aus.
Am Schießstand der Satchelschützen Bundschuh finden das ganze Jahr über viele Gästeschießen zu Geburtstagen, Hochzeiten, Klassentreffen, Gedenkfeiern usw. statt.